Als erste saarländische Teilnehmerin des „Schulfach Glück“ FSI bin ich froh, Ihnen auch hiervon einen Teil mitgeben zu können.

 

„Schulfach Glück“ zielt darauf ab, Ressourcen zur Zufriedenheit zu vermitteln und zu befähigen, flexibel zu reagieren und auch schwierige Situationen zu meistern, also die Resilienz zu fördern.

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Viele Elemente des Schulfach „Glück“ lassen sich als leistungssteigernd, motivierend und stabilisierend erleben und führen zu Optimismus, einem positiven Selbstbild und einem zufriedeneren, gelasseneren Alltag.

Stresssymptome nehmen in relevantem Umfang ab, Hoffnung und Optimismus nehmen zu. Wir lernen, um die eigenen Bedürfnisse früher zu erkennen und über mehr Mittel zu verfügen, leistungsfähig und gesund zu bleiben.

Als „Lehrerin für Persönlichkeitsentwicklung FSI“, Hypnotherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie führe ich Elemente aus den Bereichen: Kunst, Theater, Musik und Körpererfahrung mit den neuesten Erkenntnissen aus der positiven Psychologie, der Resilienzforschung, dem Zürcher Ressourcenmodell und dem „Schulfach Glück“ zusammen.

Glück fällt nicht auf Kommando vom Himmel. Wir können auch nicht durch „Wollen“ glücklich werden. Doch es gibt viele gute Gründe glücklich zu werden.

Glück fällt nicht auf Kommando vom Himmel. Wir können auch nicht durch „Wollen“ glücklich werden. Doch es gibt viele gute Gründe glücklich zu werden. 

 

Stillstand bedeutet für jeden Menschen etwas anderes:

Manche stehen wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg still, manche stolpern auf ihrem Weg immer wieder über (vielleicht dieselben) Steine, andere stehen zwar in den Startlöchern, fühlen sich jedoch wie festgeklebt, wiederum andere stolpern kurz vor dem Ziel und kommen nicht mehr hoch, und ganz andere stehen ganz einfach knietief in der Sch… und können vor lauter lauter die schönen Seiten des Lebens nicht mehr sehen.

Die meisten dieser „Still-Stände“ können wir leicht überwinden. Tief Luft holen und durch, oder nach dem Stolpern die Knie abwischen und weiterlaufen. Manchmal ist es ganz einfach. Manchmal dauert dieser Stillstand jedoch so lange, oder der Klebstoff ist in den Startlöchern so fest, das Sie alleine nicht weiterkommen oder hinter dem Berg lauter neue Berge auftauchen.

In meiner Praxis werden Sie von mir darin bestärkt, ermutigt und unterstützt, selbst-ständig Ihren eigenen Weg zu finden, um aus dem Stillstand in die Bewegung zu kommen, Lebenshindernisse elegant zu umsegeln (oder über sie zu hüpfen?) und emotional flexibel zu werden und zu bleiben.

Mit dem Hintergrund meiner therapeutischen Ausbildungen und meiner beruflichen Erfahrung arbeite ich ressourcen- und lösungsorientiert. Sie stehen mit Ihrem Erleben, Ihren Erfahrungen, Ihren Stärken und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Ihnen werden wir Wege zur Änderung finden.

Es geht nicht darum die Lebenshindernisse hinter sich zu lassen. Es geht um sehr viel mehr… um Ihr Glück!

 

Wie würde Ihr Leben aussehen, wenn Sie in der Schule gelernt hätten, wie Glück funktioniert?


Für mich ist es das größte Glück, wenn Sie glücklich werden.

Nun könnte ich Ihnen lange erzählen, wie viele Glücksmomente ich selbst am Tag erlebe. Ich könnte Ihnen Vorträge halten, wie mein persönliches Glück aussieht. Aber dass das nicht helfen würde, haben Sie sicher schon erlebt, wenn Sie gute oder gut gemeinte Ratschläge von Ihren Freunden bekommen haben: Nur darüber reden hilft oft nicht weiter. Deshalb möchte ich Sie zu einem einfachen Gedankenexperiment einladen. Machen Sie mit?

Prima! Denken Sie kurz darüber nach: Wäre es nicht wundervoll gewesen, wenn wir schon in der Schule gelernt hätten, was Glück bedeutet? Wie wir es erreichen, und wie wir glücklich bleiben? Wenn wir Lehrer gehabt hätten, die uns dieses – wie ich finde – wichtigste Wissen fürs Leben gelehrt hätten? Auch wenn Sie sich in dem Moment, in dem Sie diese Zeilen lesen, vielleicht überhaupt nicht glücklich fühlen, denken Sie bitte für 5 Sekunden darüber nach:

In meiner Ausbildung zur Lehrerin für Persönlichkeitsentwicklung „Schulfach Glück“ in Heidelberg habe ich viel darüber kennengelernt.

Es ist niemals zu spät, eine glückliche Kindheit gehabt zu haben; und jeder Mensch, ob jung oder alt, ob mit großen Herausforderungen oder kleinen (oder keinen!) kann lernen, Glück zu erleben.

Wenn der Stillstand so ist wie der Ochs vorm Berg, was ist dann die Lösung? Dass der Berg wie von Zauberhand verschwindet? Oder der Ochs sich eine Rakete auf den Rücken schnallt und über den Berg düst? Oder dass er gaaaaaanz laaaangsam um den Berg herumtrottet, um einen Trampelpfad zu finden? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Genau wie Stillstände für jeden anders sind, sind auch die Lösungen immer individuell. Im wirklichen Leben lösen sich die wenigsten Problem-Berge von selbst auf, und wenn sie es täten, wäre es wunderbar, und Sie würden diesen Text hier nicht lesen. Falls Sie jedoch gerade vor einem dieser Berge stehen, die sich partout nicht von selbst auflösen wollen, dann fragen Sie sich vielleicht: Was ist die richtige Lösung?

Ich habe viele Menschen erlebt, die monate- oder jahrelang über „die richtige“ Lösung gegrübelt haben, und dabei kaum vom Fleck kamen. Und ich habe gelernt: Es gibt nicht das Patentrezept, denn jeder Mensch hat seine eigenen Wege, um zu seinen eigenen Lösungen zu gelangen.

Die systemische Beratung und Hypnotherapie ist, verbunden mit der angewandten Glücksforschung – man könnte sie auch positive Psychologie nennen, für mich der eleganteste Weg, um meine Klienten bei ihrem eigenen Lösungsweg zu begleiten – ganz egal, ob er über den Berg drumherum führt … oder ob sich nach einer Hypnose der Berg wirklich vielleicht von selbst auflöst.

Wollen Sie eine Lösung … oder wollen Sie Glück?
Oder sogar beides?